Die Fächerfaltung sieht sehr fröhlich aus und ist sehr leicht selber zu falten. Ich zeige dir in dieser Anleitung Schritt für Schritt, wie Du dein Einstecktuch richtig falten kannst.

Ein Gummiband erleichtert dir dabei dein Werk und schafft eine bessere Stabilität in der Brusttasche. Für die Fächerfaltung wird das Einstecktuch immer wieder umgeklappt und dann in der Mitte zusammengefaltet. Wie das genau geht, siehst Du bei YouTube oder oben auf dieser Seite im Video. Dort sind alle Schritte zum Nachmachen erklärt. Da diese Technik sehr fröhlich aussieht, ist es perfekt für ungezwungene Anlässe oder einfach für den perfekten Freizeitlook.

Bei einem seriösen Business-meeting oder einer sehr formellen Veranstaltung würde ich diese Technik nicht empfehlen, für diese Anlässe würde ich Dir empfehlen dein Einstecktuch eher nach der Dreischichtenfaltung zu falten.

Damit das Tuch schön luftig, leicht in der Brusttasche sitzt und das Tuch seine volle Wirksamkeit entfaltet, empfiehlt sich ein Tuch aus Leinen, Seide oder dünner Wolle. Perfekt geeignet ist dieses Einstecktuch.

Folgend siehst Du die Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos erklärt. Mit dieser Faltanleitung kannst Du die Fächerfaltung einfach lernen und dein Einstecktuch selber nachfalten. Neben den Fotos habe ich die einzelnen Schritte so verständlich wie möglich beschrieben.

rotes Einstecktuch wird auf einem Holztisch zur Fächerfaltung gefalten.

Schritt 1:

Wir legen das Einstecktuch ausgebreitet auf den Tisch vor uns und glätten es. Wichtig ist, dass die „schöne“ Seite nach unten schaut, da diese nach der Faltung nach außen zeigen wird.

Schritt 2:

Danach beginnst Du mit der Akkordeon Faltung. Dazu klappst Du Dein Einstecktuch jeweils einen Zentimeter um und legst ihn wieder auf das Einstecktuch.

rotes Einstecktuch wird auf einem Holztisch zur Fächerfaltung gefalten.
rotes Einstecktuch wird auf einem Holztisch zur Fächerfaltung gefalten.

Schritt 3:

Diesen Vorgang wiederholst Du solange, bis das Einstecktuch vollständig gefaltet ist. Achte darauf, dass die Abstände immer gleich groß sind.

Schritt 4:

Sobald das gesamte Einstecktuch in einer langen Faltung fertig ist, drückst du es vorsichtig platt und überprüfst nochmal, ob Du alles gleichmäßig gefaltet hast.

rotes Einstecktuch wird auf einem Holztisch zur Fächerfaltung gefalten.
rotes Einstecktuch wird auf einem Holztisch zur Fächerfaltung gefalten.

Schritt 5:

Danach faltest Du dein Einstecktuch wie auf dem Bild in der Mitte, indem Du die beiden äußeren Kanten auf einander legst.

Schritt 6:

Zum Schluss machst Du in der Hälfte ein Gummiband drum, damit die Faltung in ihrer Form bleibt. Um die Faltung noch fluffiger aussehen zu lassen, bausche das Einstecktuch oben etwas weiter auf.

rotes Einstecktuch wird auf einem Holztisch zur Fächerfaltung gefalten.
die Fächerfaltung in der Brusttasche eines Jacketts
Fertig ist die Fächerfaltung. Sie muss jetzt nur noch mit dem Gummiband nach unten in die Brusttasche Deines Sackos gesteckt werden. Wenn Du dabei Schwierigkeiten hast oder Dir Dein Einstecktuch aus der Brusttasche rutscht, dann verwende einen Einstecktuchhalter.

Am besten sieht diese Falttechnik mit einem farbenfrohen Einstecktuch aus, welches verschiedene Muster oder drucke hat. Nutze helle Farben für den Sommer. Für den Winter sind dunklere Farben perfekt.

Zu einer Fliege passt der lockere, fröhliche Look nicht so gut, allerdings perfekt für ein leicht geöffnetes Hemd im Sommer oder eine ungezwungene Krawatte.

Weitere Inspiration, wie Du Dein Einstecktuch falten kannst, findest Du auf dieser Webseite.

Falls du denkst, dass deine Freunde ebenfalls ein paar Tipps gebrauchen können, wie sie ihr Einstecktuch falten können, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du meine Seite weiter empfiehlst. Schreib mir auch gerne eine Nachricht zu dem, was dich noch zum Einstecktuch interessiert. Ich werde die Themen in kommenden Beiträgen aufnehmen.