Mit dieser Anleitung kannst du die Muschelfaltung mit einem Einstecktuch für einen Anzug falten. Die Muschelfaltung ist sehr schnell und einfach gemacht. Zudem ist sie eine gute, interessante Alternative zu der Rechteckfaltung oder der Pufffaltung .

Fertig gefaltet sieht das Einstecktuch in der Brusttasche deines Anzugs aus, wie die Öffnung einer Muschel. Wie das Einstecktuch gefaltet wird, siehst Du oben im Video oder unten in der Schritt für Schritt Anleitung.

Ganz egal ob Freizeit, Büro oder Hochzeit. Mit der Muschelfaltung bist Du immer gut bedient. Die Falttechnik ist auffällig unauffällig und verleiht Dir und deinem Anzug eine besondere Note.

ein pinkes Einstecktuch wird auf dem Tisch gefalten.

Schritt 1:

Du legst das Einstecktuch vor Dich auf den Tisch und glättest es. Damit das Tuch leichter zu falten ist, legst Du es bereits wie eine Raute hin. Die „schönere“ Seite schaut nach unten.

Schritt 2:

Nun nimmst Du die untere Ecke vom Einstecktuch und legst diese auf die obere Ecke. Achte darauf, dass dein Tuch gerade liegt und glätte es anschließend etwas.

ein pinkes Einstecktuch wird auf dem Tisch gefalten.
ein pinkes Einstecktuch wird auf dem Tisch gefalten.

Schritt 3:

Danach nimmst Du die rechte Ecke und legst diese auf die linke Ecke. Somit wurde aus dem Dreieck ein kleineres Dreieck.

Schritt 4:

Sollte das Einstecktuch nicht so liegen, empfehle ich Dir die Schritt für Schritt Anleitung aus dem Video.
Ansonsten machst Du weiter und klappst die obere Ecke, bis in die Mitte nach unten um. Achte darauf, dass Du das Einstecktuch nicht zu sehr glättest, damit keine bleibende Knicke entstehen.

ein pinkes Einstecktuch wird auf dem Tisch gefalten.
ein pinkes Einstecktuch wird auf dem Tisch gefalten.

Schritt 5:

Im letzten Schritt wiederholst Du Schritt 4, mit der anderen Seite und faltest die linke Ecke von dem Einstecktuch ebenfalls in die Mitte, zu der anderen Ecke. Auch hier bitte darauf achten, dass das Einstecktuch nicht zu doll gefaltet wird.

die Muschelfaltung in einem Sacko eingesteckt
Fertig ist die Muschelfaltung. Diese wird nun in die Brusttasche deines Anzugs gesteckt. Anschließend kann die perfekte Breite noch angepasst werden. Zudem kannst Du mit deinem kleinen Finger noch etwas die Mitte aufmachen, damit ein besserer Muschel-Look entsteht. Damit das Einstecktuch nicht verrutsch, empfehle ich einen Einstecktuchhalter .

Auch Stofflich kannst Du hier wenig falsch machen. Sowohl Wolle, als auch Leinen oder Seide sehen sehr gut aus. Erfahre auf unserer Webseite mehr über Farben und die Vor- und Nachteile der einzelnen Stoffe.

Farblich solltest Du auf dezente Einstecktücher setzten, welche optisch gut zum Hemd passen.

Egal ob Krawatte oder Fliege. Das Stecktuch in der Muschelfaltung ist für einen Anzug ein echter Allrounder und absolut zu empfehlen, wenn Du was Neues probieren, aber nicht übertreiben, möchtest.

Weitere Inspiration, wie Du Dein Einstecktuch falten kannst, findest Du auf der Seite über die Falttechniken.

Solltest Du Freunde haben, welche vor der gleichen Herausforderung stehen und nicht genau wissen, wie das Einstecktuch für ihren Anzug perfekt gefaltet wird, freue ich mich sehr über eine Weiterempfelung. Sollten Dich noch anderen Themen rund um das Einstecktuch interessieren, schreib mir gern eine Nachricht und ich werde es demnächst mit auf die Webseite nehmen.