macht Männer zu Gentlemen

Knigge Regeln: Die wichtigsten im Überblick

Im Knigge sind wohl die wichtigsten Benimmregeln die man als Mann oder als Frau heutzutage wissen muss. Es gibt zu den Knigge Regeln nicht nur ein Knigge Buch, sondern auch einen Knigge Kurs. Dieser wird immer häufiger gebucht.

Knigge Regeln gibt es viele sind nicht für jeden abrufbar. In diesem Blog Beitrag erfährst du was Adolf Freiherr Knigge schon im Jahr 1788 mit seinem Artikel über „Den Umgang mit Menschen“ geschrieben hat. 
Da ist unter Anderem etwas über die ganz normalen Manieren, gute Manieren bei Tisch, Benimmregeln oder auch andere wichtige Informationen zum Umgang mit Menschen.
Diese Regeln sind insofern wichtig, da man in allen Lebensbereichen mit Menschen aufeinandertrifft. Das ist nicht nur auf persönlicher Ebene im Beruf oder Privaten der Fall, sondern auch im Internet gibt es einige Regeln.

Das gute Benehmen wirkt sich auch positiv auf dich und dein Leben aus weshalb du diese Regeln auf jeden Fall befolgen solltest.

Knigge Regeln im Beruf:

Fangen wir an mit den Knigge Regeln im Beruf. Wenn du zu jemanden ins Büro möchtest und die Tür ist verschlossen wird selbstverständlich angeklopft. Du wartest bis diese Person dich hinein bittet. Angenommen diese Person sollte allerdings im Vorfeld gesagt haben, dass sie es nicht mag, wenn jemand anklopft darfst du natürlich vorsichtig hinein gehen. Ansonsten klopfen und draußen warten bis du hineingebeten wirst.

Auch bei dem Handschlag gibt es eine Regel. Wenn du im Büro auf eine neue Person triffst und hallo sagen möchtest, gib nicht direkt die Hand. Achte darauf wer höhergestellt ist. Sollte es ein Vorgesetzter sein, entscheidet er, ob die Hand gegeben wird oder nicht. Bist du Vorgesetzter entscheidest du, ob die Hand bei der Begrüßung gereicht wird oder nicht.

Auf dem Foto sind sechs Personen in einem Büro. Diese unterhalten sich. Knigge Regeln sind wichtig

Ebenfalls eine sehr wichtige Regel ist die Pünktlichkeit. Wenn ein Termin um 12:00 Uhr angesetzt ist, bist du spätestens um 11:58 Uhr vor Ort. Vorbereitet mit allem was du für dieses Meeting benötigst. Die Technik ist gescheckt und ggf. auch die Heizung hochgedreht. Aber auch da wieder Vorsicht. Es gibt Chefs die sagen 12:00 Uhr und meinen 12:00 Uhr. Wenn du 2 Minuten vorher da bist haben sie meist noch keine Zeit für dich.

Wenn du die Knigge Regeln befolgst ist dein Arbeitsplatz selbstverständlich aufgeräumt und du sitzt am Schreibtisch gerade. Darüber hinaus pflegst du nicht nur zu den Kollegen, sondern auch zu den Kunden am Telefon einen höflichen Umgangston. Do sagst du „bitte“ und „danke“ und artikulierst dich in angemessener Art und Weise.

Knigge im Alltag:

Kommen wir zu den Knigge Regeln im Alltag. Bei der Begrüßung gilt immer Ladys first solltest du also auf eine Gruppe von Männern und Frauen treffen achte darauf das du die Frauen zuerst begrüßt.

Aber auch wenn ihr irgendwo hingeht oder jemand einsteigt, werden immer erst die Ladys vorgelassen. Anders im Fahrstuhl. Dort gehen die Männer zuerst rein, damit die Ladys dann zuerst wieder raus können. Zudem achtest du auch im Alltag auf ein selbstverständliches „bitte“ und „danke“.

Zwei Frauen, welche mit einem Glas Sekt anstoßen

Was heutzutage leider viel zu selten gesehen wird, ist das Tür aufhalten. Auch das wird sehr gern gesehen und ist eine wichtige Benimmregel. Nicht nur den Frauen wird die Tür aufgehalten. Auch älteren Personen, oder auch einfach der Person, die hinter Dir durch die Tür möchte.

Knigge Regeln im Restaurant

Knigge Regeln. Ein Restaurant von außen mit Blick auf die Kunden

Was sind die wichtigsten benimm regeln im Restaurant? Fangen wir mit der Serviette. Diese wird zum Essen auf deinen Schoß gelegt. Dann kannst Du diese entweder zwischendurch oder am Ende benutzen. Sollst du fertig mit dem Essen sein wird die Serviette nicht zusammen geknüllt auf den Teller gelegt, sondern vorsichtig gefaltet und danebengelegt. 

Solltest du eine Suppe vorweg bestellen ist es ein Faux Pas das Brot in die Suppe ein zu dippen. Wenn du gerne Brot mit Suppe zusammen essen möchtest kannst du die Suppe mit einem Löffel auf das Brot tun und dann vom Brot abbeißen.

Was allerdings geht ist, wenn du den Rest der Suppe aus der Schüssel austrinkst. Dabei allerdings darauf achten, dass du schon mindestens 80-90 % der Suppe weg gelöffelt hast.

Bei Gläser mit Stiel wird natürlich auch das Glas am Stiel angefasst. Sowohl zum Trinken, als auch zum Anstoßen. Doch bevor überhaupt getrunken wird wartest du auf den Gastgeber. Er gibt vor, wann angestoßen wird. Doch auch beim Anstoßen gibt es eine wichtige Regel.

Heutzutage wird nicht wirklich mit dem Glas angestoßen. Wirklich angestoßen wird nur mit Bierflaschen.

Solltest du beim Essen niesen und sitzt zwischen zwei Personen rückst du vorsichtig ein bisschen zurück. Und dann niest Du in deine Ellenbogenbeuge. Solltest du am Rand sitzen und muss Niesen dann drehst du dich selbstverständlich von deinen Mitmenschen um und niest vorsichtig zur Seite. Danach kannst du dich leise entschuldigen.

Tischregeln:

Dann noch eine Grundsätzlichkeit zum Essen. Ich denke vielen ist bewusst wie man isst. Doch hier noch einmal die wichtigsten Regeln im Überblick. Es ist wichtig, dass beim Essen die Hand zum Mund geht und nicht der Mund (Kopf) zur Hand. Das heißt also wir sitzen gerade und führen das Essen, welches auf der Gabel ist, mit der Hand zum Mund.

Zudem gehören beide Hände auf den Tisch. Auch wenn nur mit einer Hand gegessen wird. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn eine Hand unter dem Tisch ist. Zudem werden die Ellenbogen nicht auf dem Tisch aufgestützt, sondern sind in der Luft. Natürlich ist es selbstverständlich, dass wir die Messer und die Gabel richtig halten und gerade sitzen.

Das Handy:

Und auch zum Handy gibt es heutzutage einige Regeln. Solltest du mit einer Gruppe unterwegs sein, zum Beispiel auf einer Veranstaltung, ist dein Handy selbstverständlich auf lautlos. Du hängst nicht stundenlang dran rum. Dies ist auch der Fall, wenn ihr beim Essen seid. Das Handy ist höchstens auf Vibration und bleibt den ganzen Abend in der Tasche. Solltest du einen wichtigen Anruf an diesem Abend erwarten kannst du dies bereits den Gästen mitteilen damit sie sich drauf einstellen können. Das Handy packst du dann im Vibrationsmodus in deine Hosentasche. Sollte der gewünschte Teilnehmer dann anrufen entschuldigst du dich, verlässt den Raum und gehst dann erst ans Telefon.

Smoking Einstecktuch Knigge

Heutzutage hat leider nicht mehr jeder Mann ein Smoking im Kleiderschrank. Man findet ihr, sowie das Einstecktuch nur noch in Ausnahmefällen. Doch was ist, wenn man sich zu einem GALA-Dinner oder für den Jahreswechsel mal so richtig schick machen möchte? Dann kommt man um den Smoking nicht herum. Allerdings gibt es hier ein paar Knigge Regeln zu beachten, wie man das Einstecktuch mit der Fliege oder der Krawatte richtig kombiniert.

  1. Zum Smoking wird nur eine Fliege getragen und KEINE Krawatte!
  2. Das Hemd ist weiß und hat eine verdeckte Knopfleiste.
  3. Das Smoking ist schwarz oder zumindest in einer Trendfarbe, Bordeauxrot. Die Trends findet man auf dem Laufsteg. Das Revers ist aus Samt.
  4. Das Einstecktuch wird anhand der Fliege kombiniert. Meist ist es weiß oder in dem Muster der Fliege

Damit hast du nun also die wichtigsten Regeln für den Beruf und Alltag zusammen. Du wirst sehen, wie sich die richtige Anwendung der Regeln positiv auf dein Leben verändert. Wenn Du diese Regeln für eine Hochzeit gesucht hast, findest Du auf unserem Ratgeber auch noch das passende Outfit.